Stark
Leitbildgrundsätze
Durch selbstständiges und gemeinschaftliches Lernen sollen die Kinder zu verantwortungsbewussten und starken Persönlichkeiten heranwachsen.
Die SchülerInnen lernen, sich Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen.
Qualitätsstandards
I. Die Kinder und Jugendlichen werden starke Persönlichkeiten, wenn sie Probleme und Konflikte angemessen lösen, wenn sie…
- im Klassenrat Anliegen einbringen und andere Lösungen annehmen.
- mit den Eltern in der Tischgruppe gemeinsame Projekte durchführen.
- in der Schülervertretung und im Schulvorstand aktiv mitarbeiten.
- sich bei Schulsportveranstaltungen fair verhalten.
- in Kleingruppen eigene Vorhaben planen und durchführen,
- im Rahmen der Freiarbeitsstunden gestellte Aufgaben erledigen und eigene Vorhaben zielgerichtet verfolgen.
- die Schulcharta verinnerlichen.
- im Klassenrat Einsichtsfähigkeit zeigen.
- bei Präsentationen Selbstkritik üben.
- Soziales Lernen als integratives Element begreifen,
- für sich geeignete Methoden zur Lernoptimierung auswählen.
- eigene Kompetenzen mit Hilfe von Checklisten überprüfen.
- selbstständig differenziertes förderndes und forderndes Material verwenden.
- sich Hilfe holen und sich selbstständig organisieren.
- auch in der Gruppe eigene Positionen vertreten können.
II. SchülerInnen können ihr Lernen zielorientiert und selbstständig organisieren, wenn sie...
- zu Sachverhalten kreativ Hypothesen bilden, diese überprüfen und in eigene Lösungswege umsetzen.
- in den Freiarbeitsphasen und der Wochenplanarbeit ihre Aufgabenstellungen erledigen.
- die Projektarbeit termingerecht abschließen.
- das Methodencurriculum auf verschiedene Aufgaben anwenden.
- geeignete Lernmaterialien und Medien verwenden.
- im Rahmen schulischer Veranstaltungen Präsentationen üben.
- sich selbst einschätzen und bewusst wahrnehmen.
- die Selbsteinschätzung mit der Fremdeinschätzung vergleichen.
- Schüler-Experten in Anspruch nehmen.
- das Lehrer-Schüler-Feedback nutzen.
- bei Förder- und Fordergesprächen gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern Zielvereinbarungen treffen.
- geeignete Methoden kompetent auswählen.
- ihre Ergebnisse zur Diskussion stellen.
- konstruktiv und fair Kritik üben und dadurch ein vertrauensvolles Klassenklima schaffen.
- den Fremdeinschätzungsbogen nutzen.
- mit Hilfe von Portfolios ihren Lernzuwachs dokumentieren und bewusst wahrnehmen.
- bei den Förder- und Fordergesprächen selbstständig Lernprobleme aufgreifen und nach Lösungswegen suchen.
- die Lernentwicklungsberichte dazu heranziehen.
III. Die Übertragung von Verantwortung auf die Schüler und Schülerinnen erfolgt altersabhängig und der Entwicklung entsprechend, wenn sie …
- selbstständig ihr Lerntagebuch führen
- als HelferInnen und MentorInnen in Unterricht und Freizeit unterstützend tätig sind.
- an der Auswahl von Unterrichtsinhalten beteiligt sind.
- an der Organisation, Durchführung und Auswertung von Unterricht und Freizeit in der Schule beteiligt sind.
- eine transparente und kriterienorientierte Bewertung von Lernprozessen erfahren.
- Gelegenheit haben, die Bewertung der Lehrkraft zu prüfen und zu hinterfragen.
- in den Tischgruppenstunden selbstständig von allen Mitgliedern anerkannte Regelungen und ggf. Problemlösungen in eigenständiger Moderation entwickeln.
- Praktikumstellen für das Schülerbetriebspraktikum suchen und dieses erfolgreich durchführen.
- die Gelegenheit haben, die Ergebnisse der Praktika einer größeren Öffentlichkeit in geeigneten Präsentationsformen darzustellen.