Was ist Schulsozialarbeit?

Das Angebot richtet sich an die Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie an die Elternschaft der IGS-Lehrte. Schulsoziarbeit ist ein eigenständiges sozialpädagogisches Handlungsfeld und bedient sich zum erreichen ihrer Ziel verschiedenster Methoden und Kompetenzen. Ziel ist der Abbau und die Vermeidung von Benachteiligung. Dazu gehört: Entwickeln, Stärken und Erweitern von Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten. Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung zu selbstbestimmten, verantwortungsvollen und zufriedenen Erwachsenen zu unterstützen.

Hier finden Sie das Rahmenkonzept der Schulsozialarbeit in Lehrte.

Angebote der Schulsozialarbeit

Schülerinnen und Schüler verbringen eine Großteil ihrer Zeit an der Schule. Themen, die sie bewegen nehmen Einfluss auf ihr Verhalten und soziale Strukturen. Sie beeinflussen ihre Persönlichkeitsentwicklung, Konzentrationsleistung und schulischen Lernerfolge. Die Angebote der Schulsozialarbeit unterstützen mit unterschiedlichen Methoden und Kompetenzen die Schüler und Schülerinnen bei der Bewältigung des Schulalltages.

Hier finden Sie mehr zu den Angeboten der Schulsozialarbeit.

Projekte/ Sozialpädagogische Gruppenarbeit

Die Angebote können nach Zielgruppen und themenorientierten Angeboten unterschieden werden. Ziel der Angebote ist unter anderem die Verbesserung der individuellen, persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Hier finden Sie mehr zu den Projekten der Schulsozialarbeit.

Sie erreichen uns per Telefon oder per Mail: 05132 8648218

corinna.gerardi@igs-lehrte.eu oder jonathan.simmank@igs-lehrte.eu

Was auch immer euch bewegt: Ängste, Traurigkeit, Nöte oder Wut. Wir können und möchten für euch / Sie Ansprechpartner sein! Wir freuen uns darauf, euch / Sie kennenlernen zu dürfen.

Rahmenkonzept der Schulsozialarbeit
rahmenkonzept_der_schulsozialarbeit_in_l