Informationen rund um die Anmeldung für den 5. Jahrgang
Schnupperunterricht
Im Zeitraum von 9.-20.12.2024 und 6.-24.01.2025 bieten wir Schnupperunterricht an. Für die Grundschule Süd und die Albert-Schweitzer-Schule findet der Schnupperunterricht in der Woche vom 9.-13.12.2024 statt. Im Schnupperunterricht können die Kinder unser neues Lernkonzept in Deutsch, Mathematik und Englisch, das Lernbüro kennenlernen.
Die einzelnen Termine finden sie hier. Sie können Ihre Kinder telefonisch im Sekretariat anmelden (ab 8:30 Uhr).
Treffpunkt ist in der Eingangshalle, die Schnupperkinder werden dort abgeholt.
Die Eltern bringen die Kinder eigenverantwortlich, Treffpunkt ist wieder in der Pausenhalle. Die Kinder werden dort abgeholt.
Um das Bringen und Abholen der Kinder und eine Freistellung vom Unterricht in der Grundschule müssen Sie sich als Eltern bitte selbst kümmern.

Anmeldezeitraum: 28.04.-16.05.25
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
Die Anmeldung für den zukünftigen 5. Jahrgang an der IGS Lehrte kann ab dem 15.04.2024 stattfinden und muss bis spätestens zum 26.04.2024 bei uns eingegangen sein. Sie haben folgende Möglichkeiten, die Anmeldeunterlagen abzugeben:
- persönlich in der Schule
- Zusendung per Post an IGS Lehrte, Südstr. 3, 31275 Lehrte
- Einstecken in den Briefkasten der Schule (im verschlossenen Umschlag)
- Zusendung per Mail (alle Unterlagen als pdf anhängen, Passfotos nachreichen) an info@igs-lehrte.eu
Die Unterlagen und Informationen für die Anmeldung 2025 werde auch zum Download bereitgestellt und im April auch über die Lehrter Grundschulen verteilt.
Folgende Unterlagen müssen abgegeben werden:
- der ausgefüllte und unterschriebene Anmeldebogen (auch als pdf-Formular verfügbar)
- das Zeugnis des 1. Halbjahrs im Schuljahr 2024/2025 (Kopie)
- das Beratungsprotokoll zur Schullaufbahnempfehlung (Kopie)
- der Nachweis gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (Masernschutz)
- der Schwimmpass (Kopie)
- die Empfangsbestätigung zur Datenschutzinformation
- zwei Passbilder
- Kopie der Geburts-/Abstammungsurkunde oder Ausweises
- ggf. Gutachten und Bescheid zum sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf (Kopie)
- ggf. Bescheinigung über BUT-Berechtigung (Kopie)
- Getrennt lebende/geschiedene Eltern füllen bitte auch das Formblatt “Erklärung zur Sorgeberechtigung“ aus.
Ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren können sie dem Merkblatt zum Anmeldeverfahren entnehmen.
Fragen?!
Bei Nachfragen zur Anmeldung rufen Sie gerne im Sekretariat an (05132/5053900) oder schreiben Sie uns eine Mail. Das Sekretariat ist Mo. bis Do. von 8:00 - 14:30 Uhr und Fr. von 8:00 - 13:30 Uhr besetzt.
Die Aufnahmebescheide, die Schulbuchliste sowie die Informationen zur Ausleihe und die Einladung zum ersten Elternabend werden ab Montag, 19.05.25 verschickt.
Der erste Elternabend der neuen 5. Klassen findet am 01.07.25 statt.
Tabletschule

Im Schuljahr 21/22 konnten wir mit der flächendeckenden Einführung von Tablets für alle SchülerInnen beginnen. Davor gab es nur Tabletklassen in den Jahrgängen. Der zukünftige Jahrgang 5 ist
bereits der fünfte Jahrgang, in dem alle Klassen mit iPads arbeiten werden.
Der Einsatz der iPads T beginnt im 6. Schuljahr, auf einem Elternabend informieren wir während des 5. Schuljahrs noch genau über den Bestellprozess der elternfinanzierten Geräte.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Chor- und Percussionklasse
Auch im kommenden 5. Jahrgang möchten wir wieder eine Chor- und Percussionklasse einrichten. Bitte kreuzen Sie auf der Anmeldung an, wenn Ihr Kind in diese Klasse gehen möchte.
Hier können Sie sich über das neue Lernkonzept Lernbüro informieren.
Unsere Schule im Überblick

Unsere Infopräsentation 2024 können Sie hier anschauen.