Unsere Schule

Die IGS Lehrte ist eine vier- bis fünfzügige Integrierte Gesamtschule in Lehrte. Die Schule führt zurzeit die Jahrgänge 5 – 10 in der Sekundarstufe I und eine gymnasiale Oberstufe (Jg. 11 – 13) mit insgesamt über 800 Schülerinnen und Schüler und über 85 Lehrkräften, SozialpädagogInnen, Sekräterinnen, Ausbildungslotsin und Mitarbeitern.
Die Schule nahm im August 2009 ihren Betrieb mit der Einschulung von knapp 150 Fünftklässlern auf. Die Schulgründung wurde möglich, weil 2008 das geltende Gründungsverbot für Gesamtschulen in Niedersachsen aufgehoben wurde. Die IGS Lehrte gehört damit zur ersten Gründungswelle integrierter Gesamtschulen seit 2008.
Sie ist nach dem Prinzip der „kleinen Schule in der Schule“ überschaubar in Jahrgängen und mit Lehrerteams organisiert, neben den Fächern der Stundentafel nimmt soziales, selbstständiges und „freies“ Lernen eine zentrale pädagogische Rolle ein.

Die IGS Lehrte war von Beginn an als Ganztagsschule mit rhythmisiertem Tagesablauf konzipiert; Eltern und Lehrkräften war und ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern genügend Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung ihrer Talente und Fähigkeiten zu geben. Die Praxis zeigt, dass das pädagogische Konzept funktioniert, die Abschlüsse zeigen sehr gute Ergebnisse.
Seit 2015 verfügt die IGS auch über eine gymnasiale Oberstufe, die für den Standort Lehrte genehmigt wurde und zurzeit von insgesamt ca. 200 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Im laufenden Schuljahr 2017/2018 werden erstmals Schülerinnen und Schüler der IGS Lehrte das Abitur an ihrer Schule ablegen. Dadurch wird seit der politischen Beschlussfassung zur Gründung einer IGS-Oberstufe ein maßgebliches Ziel kommunaler Schulentwicklungspolitik, die Erhöhung der Abiturquote in Lehrte, erreicht.
Das Angebot eines durchgehenden Bildungsganges von Klasse 5 – 13 ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, die ein Abitur anstreben ( ca. 40 – 50 %), einen ungebrochenen Übergang in die Oberstufe, ein Schulwechsel auf ein Gymnasium ist nicht erforderlich. Die IGS-Schüler müssen sich denselben Anforderungen eines Zentralabiturs stellen wie alle anderen Oberstufenschüler in Niedersachsen, aber der Weg dorthin ist stärker individualisiert und wird zum Teil von denselben Lehrkräften begleitet, die den Schülern schon aus der Sekundarstufe I bekannt waren. Intensive Lernprozessbegleitung und Beratung als wichtige Bausteine erfolgreicher pädagogischer Arbeit können so nahtlos und optimal in der Oberstufe fortgesetzt werden.
Ein weiterer Meilenstein unserer Schulentwicklung bedeutete der Stadtratsbeschluss vom 13.09.2017, in dem der zukünftige gemeinsame Standort von Sekundarstufe I und Oberstufe endgültig für Lehrte-Süd beschlossen wurde. Bereits ab dem Schuljahr 2018/2019 schulen wir den ersten 5. Jahrgang in Lehrte ein. Hämelerwald als Schulstandort wird zur Außenstelle und in den nächsten Jahren vollständig abgebaut. Die räumliche Entwicklung der IGS wird am Standort in Lehrte eine enorme Dynamik entfalten. Die Stadt plant in erheblichem Umfang Neubauten und Sanierungen, die die Attraktivität der Schule weiter steigern werden.
Aber auch das pädagogische Konzept, an dem in der Vergangenheit seit Gründung der Schule beständig und mit sehr guter Qualität gearbeitet wurde, wird den Anforderungen der Zukunft angepasst und ständig verändert und weiter entwickelt.
Pädagogische Arbeit ist nach unserem Verständnis kein abgeschlossenes Projekt, sondern eine sich immer neu zu bewährende Aufgabe. Nur so verstanden können wir angesichts gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (Digitalisierung, Globalisierung, etc…) unsere Schüler im Blick behalten und sie zu individuell gut ausgebildeten, starken, sozialen und demokratisch verantwortlichen Persönlichkeiten bilden.  


Termine

Eltern-Infoabend

"Unsere Oberstufe"

Dienstag, 11.12.2018, 19 Uhr, Eingangshalle Standort Lehrte

 

Weihnachtskonzert

Donnerstag, 20.12.2018, 18 Uhr

Hier geht es zum Terminkalender.

IGS - Lehrte

Jahrgänge 6-10

Schulzentrum Hämelerwald
Riedweg 2
31275 Lehrte
Tel.: 05175 - 4042
Fax: 05175 - 954877

 

Jahrgänge 5 & 11-13

Schulzentrum Lehrte Süd

Südstraße 3

31275 Lehrte

Tel.: 05132-86482-0
Fax: 05132-86482-29

igs@lehrte.de
www.igs-lehrte.de

 

iPad-Klasse der IGS-Lehrte
iPad-Klasse der IGS-Lehrte