Unsere Schule

Die IGS Lehrte ist eine vier- bis fünfzügige Integrierte Gesamtschule in Lehrte. Die Schule führt zurzeit die Jahrgänge 5 – 10 in der Sekundarstufe I und eine gymnasiale Oberstufe (Jg. 11 – 13) mit insgesamt über 750 Schüler*innen und ca. 85 Lehrkräften, Sozialpädagog*innen, Sekretärinnen, Ausbildungslots*in und Mitarbeiter*innen. Die Schule nahm im August 2009 ihren Betrieb mit der Einschulung von knapp 150 Fünftklässlern auf. Die Schulgründung wurde möglich, weil 2008 das geltende Gründungsverbot für Gesamtschulen in Niedersachsen aufgehoben wurde. Die IGS Lehrte gehört damit zur ersten Gründungswelle integrierter Gesamtschulen in Niedersachsen seit 2008.

Sie ist nach dem Prinzip der „kleinen Schule in der Schule“ überschaubar in Jahrgängen und mit Lehrer*innenteams organisiert. Neben den Fächern der Stundentafel nimmt soziales, selbstständiges und „freies“ Lernen eine zentrale pädagogische Rolle ein.

Die IGS Lehrte war von Beginn an als Ganztagsschule mit rhythmisiertem Tagesablauf konzipiert; Eltern und Lehrkräften war und ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern genügend Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung ihrer Talente und Fähigkeiten zu geben. Die Praxis zeigt, dass das pädagogische Konzept funktioniert, die Abschlüsse zeigen sehr gute Ergebnisse.

Seit 2015 verfügt die IGS auch über eine gymnasiale Oberstufe, die für den Standort Lehrte genehmigt wurde und zurzeit von insgesamt ca. 130 Schüler*innen besucht wird. Seit 2018 legen die Schüler*innen des 13. Jahrganges der IGS Lehrte ihr Abitur ab. Dadurch wird seit der politischen Beschlussfassung zur Gründung einer IGS-Oberstufe ein maßgebliches Ziel kommunaler Schulentwicklungspolitik, die Erhöhung der Abiturquote in Lehrte, erreicht. Das Angebot eines durchgehenden Bildungsganges von Klasse 5-13 ermöglicht unseren Schüler*innen, die ein Abitur anstreben ( ca. 40 – 50 %), einen ungebrochenen Übergang in die Oberstufe, ein Schulwechsel auf ein Gymnasium ist nicht erforderlich. Die IGS-Schüler*innen müssen sich denselben Anforderungen eines Zentralabiturs stellen wie alle anderen Oberstufenschüler*innen in Niedersachsen, aber der Weg dorthin ist stärker individualisiert und wird zum Teil von denselben Lehrkräften begleitet, die den Schüler*innen schon aus der Sekundarstufe I bekannt waren. Intensive Lernprozessbegleitung und Beratung als wichtige Bausteine erfolgreicher pädagogischer Arbeit können so nahtlos und optimal in der Oberstufe fortgesetzt werden.

Ein weiterer Meilenstein unserer Schulentwicklung bedeutete der Stadtratsbeschluss vom 13.09.2017, in dem der zukünftige gemeinsame Standort von Sekundarstufe I und Oberstufe endgültig für Lehrte-Süd beschlossen wurde. Bereits ab dem Schuljahr 2018/2019 schulen wir den 5. Jahrgang ausschließlich in Lehrte ein. Hämelerwald als Schulstandort wurde zur Außenstelle und zum Schuljahr 2022/2023 völlig aufgegeben. Die räumliche Entwicklung der IGS wird am Standort in Lehrte eine enorme Dynamik entfalten. Die Stadt plant in erheblichem Umfang Neubauten, die die Attraktivität der Schule durch ein modernes Architekturkonzept weiter steigern werden.

Aber auch das pädagogische Konzept, an dem in der Vergangenheit seit Gründung der Schule beständig und mit sehr guter Qualität gearbeitet wurde, wird den Anforderungen der Zukunft angepasst und ständig verändert und weiterentwickelt. Pädagogische Arbeit ist nach unserem Verständnis kein abgeschlossenes Projekt, sondern eine sich immer neu zu bewährende Aufgabe. Nur so verstanden können wir angesichts gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel etc…) unsere Schüler*innen im Blick behalten und sie zu individuell gut ausgebildeten, starken, sozialen und demokratisch verantwortlichen Persönlichkeiten bilden.