Leistungsbewertung
Bewertungen für die Jahrgänge 5-8 - Lernentwicklungsberichte
In den Jahrgängen 5 - 8 werden keine Noten gegeben, sondern individuelle, kompetenzorrientierte Lernentwicklungsberichte geschrieben.
Die inhaltlichen und fachbezogenen Kompetenzen werden mit erreicht, teilweise erreicht oder nicht erreicht oder mit abgestuften Formulierungen (z.B. mit Hilfe - größtenteils selbständig - selbstständig) bewertet. Die Beurteilung wird durch individuelle Kommentare ergänzt.
Für Klassenarbeiten gilt der folgende Prozentschlüssel:
100 bis 75 % erreicht (e)
74,9 bis 50% teilweise erreicht (t)
49,9 bis 0% nicht erreicht (n)
Für alle anderen Leistungen gilt der gleiche Prozentschlüssel. Die erreichte Bewertung wird jedoch mit den Ampelfarben kenntlich gemacht:
100 bis 75 % grüner Punkt
74,9 bis 50% gelber Punkt
49,9 bis 0% roter Punkt
Die Heft – und Mappenführung wird mit lobenswert, angemessen, nicht immer angemessen oder nicht angemessen bewertet.
Für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens werden folgende Abstufungen verwendet:
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten verdient besondere Anerkennung.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht nicht den Erwartungen.
Bewertungen für die Jahrgänge 9 und 10 - Notenzeugnisse
Für Klassenarbeiten gilt der folgende Prozentschlüssel:
100 bis 92 % |
1 |
91,9 bis 78 % |
2 |
77,9 bis 64 % |
3 |
63,9 bis 50 % |
4 |
49,9 bis 25 % |
5 |
24,9 bis 0 % |
6 |
Für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens werden folgende Abstufungen verwendet:
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten verdient besondere Anerkennung.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen.
Dein Arbeitsverhalten / Dein Sozialverhalten entspricht nicht den Erwartungen.