Mensa und Cafeteria

Mensa

In unserer Mensa haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit von montags bis donnerstags in der Mittagspause eine warme Mahlzeit für 3,45€ zu bekommen.
Die 5. Klassen gehen jeden Mittag gemeinsam in die Mensa und essen zusammen. Die SchülerInnen können auch mitgebrachtes Essen verzehren.
Unser Caterer ist Lunchtime-Lehrte (www.Lunchtime-Lehrte.de).

Der Ablauf für das Mittagessen in Kürze:

• Vertrag Eltern – „Lunchtime Lehrte“
  • Barzahlung oder per Bankeinzug bei Anmeldung
  • Bestellung/Abbestellung online
  • Essensausgabe über Listen
  • Abrechnung / Abbuchung 14-tägig
  • Kein Bargeld – kein Kassieren – keine Zweckentfremdung des Geldes

Das Essen kann wöchentlich per Internet bestellt werden; eine Abbestellung der Speisen, z.B. aufgrund von Krankheit oder Unterrichtsausfall kann  bis 9:00 Uhr des Ausfalltages geschehen.

Wir sind immer intensiv mit dem Caterer Kontakt, um Veränderungen und Verbesserungen beim Essen zu erreichen. Zum Beispiel gibt es inzwischen neben den beiden Menüs auch einen Salat.

In einem in der Mensa ausliegenden Lob- und Tadelbuch können die Schülerinnen und Schüler sofort Rückmeldung geben, ob ihnen das Essen geschmeckt hat oder nicht.

Mensa - Regeln

Für einen geordneten Ablauf des Mittagessens ist ein äußerer Rahmen wichtig. Dazu gehören Mensaregeln, die jetzt von allen Schulgremien verabschiedet wurden und in jedem Klassenraum aushängen. Außerdem gibt es nun in der Mensa eine feste Tischanordnung, damit alle Schülerinnen und Schüler einen angenehmen Platz zum Essen finden können.

Die Atmosphäre wurde durch eine neue Raumgestaltung mit großen Pflanzen und Bildern verbessert. Wir hoffen, dass die Mensa nun mehr und mehr zu einem gern besuchten Raum wird.

Die Mensa ist der Raum,

in dem wir gemeinsam in Ruhe essen

• Alle stellen sich in einer Schlange zum Essenholen an und warten geduldig bis sie dran sind.
  • Der 5. Jahrgang sitzt jeweils in Klassen an gekennzeichneten Tischen und verlässt nach Auflösung der Tafel die Mensa.
  • Wir verlassen unseren Platz so wie wir ihn vorzufinden wünschen: sauber und ordentlich. Den Stuhl stellen wir leise an den Tisch zurück.
  • Das Geschirr wird auf dem Tablett zu den dafür vorgesehenen Wagen gebracht und ordentlich abgestellt. Essenreste werden entsorgt.
  • Mit dem in der Mensa tätigen Küchenpersonal gehen wir höflich und freundlich um.
  • Am Ende der Mittagspause ist der Mensadienst tätig: Er wischt und trocknet die Tische ab und fegt aus.

Cafeteria

In der Cafeteria werden in den Pausen belegte Brötchen und Brote, Obst, Milchprodukte und Getränke zu günstigen Preisen verkauft. Sie wird von einem Elternverein betrieben.