Archiv

Kickfair Festival in Wolfsburg!

 

Acht Schulen unter anderem aus Wolfsburg, Emden, Osnabrück, Berlin, Kiel, Hannover und auch wir waren am 02.06. und 03.06. bei dem diesjährigen Kickfair-Festival in Wolfsburg dabei. Organisiert wurde der großartige Aufenthalt durch den Verein Kickfair.

 

Am Donnerstag Morgen starteten wir, Leonie, Mia, Nicole, Rohat, Carlo, Kadir und Herr Klüver aus Lehrte um in Richtung Wolfsburg aufzubrechen. Am Vormittag wurde in der Jugendherberge eingecheckt. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum VFL-Wolfsburg Stadion. Dort haben wir uns durch kleine Spiele besser kennenlernen können. Am Nachmittag haben wir uns in verschiedenen Workshops zusammen gefunden, die frei wählbar waren.

 

Die Workshops wurden durch die Jugendlichen, die bereits Erfahrungen mit der Methode von Kickfair sammeln konnten, vorbereitet und durchgeführt. In gemischten Schülerinnen- und Schüler Gruppen wurde der nächste Tag, an dem ein Turnier gespielt werden sollte, geplant und organisiert.

 

In dem Workshop „Teamer“ bereiteten sich die Jugendlichen auf den nächsten Tag vor und frischten ihre Kenntnisse bzgl. der Regeln auf. Die „Orga“- Gruppe befasste sich unter anderem mit der Einteilung der Spiele und der Teams. Des Weiteren wurde besprochen, wer was aufbaut und wer welchen Job beim Turnier übernehmen sollte. Nachdem wir diese Workshops mit viel Freude erledigt hatten, haben wir uns mit allen Schulen gemeinsam auf den Rückweg zur Jugendherberge Wolfsburg begeben.

 

Kurz darauf folgte das Abendessen und die Vorstellungsrunde der Standorte von Kickfair. Mit einem Vorstellungsvideo aus den Kickfair Kursen unserer Schule und mit einer tollen Rede stellten wir unseren Standort vor.

 

Am nächsten Tag, starteten wir um 7:30 Uhr. Dort bauten wir gemeinsam die Spielstationen (Fußballcourts) auf. Die Teams haben sich zusammen gefunden und es ging schnell ans „kicken“.

 

Nicole, Mia und Leonie waren „Teamer“. Sie haben ihre Fertigkeiten und Kompetenzen zeigen können, indem sie die Aufsicht/Verantwortung und somit Spielleitung übernommen haben. Carlo, Kadir und Rohat waren in einem der 10 Teams die nach Ländern benannt wurden.

 

Wir hatten viel Spaß miteinander und haben uns gefreut neue Bekanntschaften zu machen.

 

Die in jedem Spiel vergebenen FairPlay-Punkte wurden an diesem Tag in Friedenspunkte umgewandelt. Die Friedenspunkte wurden am Ende gezählt und auf ein Spendenkonto für Hilfsorganisationen in der Ukraine gespendet.

 

 

 

geschrieben von Leonie Krause 9.2

 


Stadtradeln vom 6. bis 26. Juni 2021

Liebe Schülerinnen/Schüler und liebe Eltern/Erziehungsberechtigte der IGS Lehrte,

unsere Schule wird in dem Zeitraum vom 6. Juni bis zum 26. Juni 2021 wieder bei der Aktion „Stadtradeln 2021“ mitmachen.

Hierbei handelt es sich um eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Es geht dabei um die Radverkehrsförderung und mehr Klimaschutz.

Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Es wurde bereits ein Team für unser Schule mit dem Namen „IGS Lehrte-Gemeinsam“ gegründet. Diesem Team können alle Angehörigen unserer Schule beitreten und mitmachen. Weiterhin ist es möglich, den sogenannte Unterteams, wie zum Beispiel „Jahrgang 10“, „Jahrgang 7“ oder „Team 6“ beizutreten. Die geradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Jeder Kilometer, der während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes zurückgelegt wird, kann online in das Kilometer-Buch eingetragen oder über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wo und in welchem Zusammenhang die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant.

Wir hoffen auf viele gemeinsame gesammelte Kilometer…

Bei Fragen: till.kluever@igs-lehrte.eu oder christine.kuethmann@igs-lehrte.eu

Termine

Elternabend
zukünftiger Jg. 5
11.07.22
19 Uhr
 Sportfest   11.07.22
Einschulung Jg. 5 25.08.22
15:30 Uhr

Standort Lehrte 

Jg. 5-8 & 11-13

Südstr. 3

31275 Lehrte

Telefon: 05132/864820

Fax: 05132/8648229

 

Standort Hämelerwald

Jg. 9/10

Riedweg 2

31275 Lehrte

Telefon: 05175/4041 oder 4042

Fax: 05175/954877

 

Mail: igs@lehrte.de

iPad-Klasse der IGS-Lehrte
iPad-Klasse der IGS-Lehrte