Musik

„Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht.“

(Zitat: Helmut Schmidt)

Im Mittelpunkt des Musikunterrichts der IGS Lehrte steht das praktische Musizieren mit dem eigenen Körper und anderen Instrumenten. Denn durch die praktischen Erfahrungen werden verschiedene Kompetenzen geschult, die Körperwahrnehmung sowie die motorischen Fähigkeiten im Zusammenspiel mit anderen Mitschüler*innen angebahnt.

Durch die Verknüpfung musiktheoretischer Inhalte mit musikpraktizierenden Erfahrungen, werden die Kompetenzen nachhaltig geschult.

Um einen kompetenzorientierten Musikunterricht zu gestalten, werden die folgenden Kernkompetenzen geschult:

• Musik gestalten (Singen, Instrumentalspiel, Bewegung)

• Musik hören und beschreiben

• Musik untersuchen

• Musik deuten

Weiterführend werden im Musikunterricht die Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Methodenkompetenz erweitert: Das Musizieren ermöglicht verschiedene Wege, zu mehr Selbstvertrauen zu gelangen, auf andere zu hören, sich an Regeln zu halten und auf vielfältige Weise Inhalte darzustellen.

Der Musikunterricht findet in Jg. 5 ganzjährig 2-stündig statt, wohingegen in den Jahrgängen 6 – 10 das Fach Musik epochal 2-stündig angeboten wird. Die Grundlagen, um in den höheren Jahrgängen auch in Wahlpflichtkursen musizieren zu können, werden in den Jahrgängen 5 und 6 gelegt. Neben dem Notenlesen werden die musikpraktischen Fähigkeiten durch „Call and Response“, Rhythmusspiele, Gesangsübungen, Übungen zur Gehörbildung, Beschreibung und Deutung von Musik geschult.

Neben dem schulischen Angebot nehmen wir Besuche des NDR in Hannover wahr, sodass wir bereits Führungen, aber auch Konzertbesuche wahrgenommen sowie vor- und nachbereitet haben.

Durch die Kooperation mit der Musikschule Lehrte-Ost in den Chor- und Percussionklassen wird auch dieses Angebot stetig erweitert.

Neben dem Pflichtangebot findet sich das Fach Musik in den Wahlpflichtkursen sowie den Arbeitsgemeinschaften wieder: Ob Bandmusizieren, das Erlernen des Gitarre-/Ukulelespielens oder Chor, ein vielfältiges Angebot wird in verschiedenen Jahrgängen angeboten.

Das Ziel des Faches Musik ist es, die Musik, die ein großer Baustein unserer Kultur ist, den Schüler*innen nahe zu bringen und somit zum Erhalt unserer Kultur beizutragen. Mit viel Freude und Praxis überträgt sich die Musik aus der Schule vielleicht auch auf die Wohnungen zu Hause.