Deutsch

„Wir leben in einer Wissens- und Informationsgesellschaft und sind gezwungen, uns sprachlich-kommunikativ mit ihr und der Welt des Geschriebenen auseinanderzusetzen.“

(Quelle: Niekrenz, Yvonne: Lesen in der Wissens- und Medienwelt.)

Tagtäglich werden wir alle sowohl im privaten wie im beruflichen Bereich, sowohl mündlich wie auch schriftlich mit den unterschiedlichsten Anforderungen konfrontiert:

• sich in Situationen sachgerecht zu äußern
  • zu erzählen, zu berichten, zu informieren, zu argumentieren, seinen Standpunkt zu vertreten
  • anderen zuzuhören, Gesprächsregeln einzuhalten, sie in Diskussionen zu beherrschen
  • Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung sicher zu beherrschen und Fachbegriffe und Fremdwörter richtig anwenden und schreiben zu können
  • Informationsquellen gezielt nutzen zu können (Bibliotheken, Nachschlagewerke, Zeitungen, Internet)
  • Texte wie Berichte, Protokolle, Bewerbungen, Briefe, das Ausfüllen von Formularen u.a. zu beherrschen
  • über Lesefertigkeiten zu verfügen und Texte zu verstehen und zu nutzen

Das ist eine kleine Auswahl der Kompetenzen, die im Deutschunterricht vermittelt werden. An der IGS Lehrte übernehmen diese Aufgabe ca. 20 Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch. Sie unterrichten in der Regel vier Wochenstunden pro Klasse.

Unterrichtet wird in den Klassenstufen 5 – 8 im Klassenverband, wobei ab der Klasse 8 nach Grund- und Erweiterungskursen binnendifferenziert wird. Ab Klasse 9 werden die Klassenverbände in Deutsch aufgehoben, es findet eine äußere Differenzierung statt.

Im Fach Deutsch werden Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und insbesondere im Lesen – mit Texten und Medien umgehen gefördert. Dazu ein kleiner Überblick über aktuelle, aber auch fortlaufende Projekte:

Die (Stadt-)Bibliothek - Sie lädt die Schüler zum Lesen und Ausleihen von aktueller Literatur aus allen Bereichen für alle Klassenstufen ein und bietet sich als Ort der Entspannung und zum Lesen an.

Der Leseclub – Er ist ein durch Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrpersonen betreuter Raum im Schulgebäude, der den Schülern und Schülerinnena in den Mittagspausen als Rückzugsort dient. Im Leseclub lesen Schülerinnen und Schüler neu erschienene Kinder- und Jugendliteratur. Sie haben die Möglichkeit, sich gegenseitig über gelesene Bücher auszutauschen und „lernen auf diese Art neue Bücher kennen, auszuwählen und darüber mit anderen zu sprechen. Sie lernen aber auch, Gedanken und Empfindungen zu formulieren und für andere zugänglich zu machen.“ (Quelle: schulmediothek.de)

Der Leseclub bietet ebenfalls Projekte und Aktionstage an, bspw. zum Welttag des Buches und der Projektwoche.

Der Lesewettbewerb - Jedes Jahr beteiligen sich alle 6. Klassen am Lesewettbewerb. Jeder Schüler stellt ein von ihm gewähltes Buch vor und liest daraus vor. Aus den Klassensiegern wird der Schulsieger ermittelt, der die IGS Lehrte mit einem weiteren gelesenen Buch auf der nächst höheren Ebene vertritt.

Teilnahme an Veranstaltungen wie Theateraufführungen und Autorenlesungen

In den verschiedenen Jahrgängen werden Begegnungen mit Autoren angeboten, oder Theaterstücke und außerschulische Lernorte besucht.

Professioneller BookSlam.pdf
Drachenblick mit Gruseleffekt.pdf