Mathematik
Der Mathematikunterricht an der IGS Lehrte
Mathematik wird an der IGS Lehrte ab dem 5. Schuljahr 3- bis 4-stündig in der Woche unterrichtet. In den Jahrgängen 5 bis 8 werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler ungeachtet ihrer Schullaufbahnempfehlung oder ihrer Leistungen gemeinsam unterrichtet werden. Dabei ist es selbstverständlich von großer Bedeutung, dass alle Schülerinnen und Schüler entsprechend gefördert und gefordert werden. Durch die Arbeit mit Lerntheken, Arbeitsplänen, Checklisten und Tippkarten wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in ihrem individuellen Lerntempo mathematische Inhalte zu erarbeiten und zu lernen. Unser Lehrwerk (Mathe Live) trägt ebenfalls zu einem differenzierten Unterricht bei, da dieses Lehrwerk differenzierte Aufgabenstellungen für jedes Leistungsniveau bietet und sich an den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen des niedersächsischen Kerncurriculums der Sekundarstufe I im Fach Mathematik orientiert. Eine äußere Fachleistungsdifferenzierung erfolgt ab dem 9. Schuljahr. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler im 9. und 10. Schuljahr entsprechend ihrer Leistungen in Grund- und Erweiterungskursen unterricht werden. Ein Wechsel aufgrund von veränderten Leistungen ist immer zum Halb- oder Schuljahresende möglich.
Ziele unserer Unterrichts
Das Ziel unseres Mathematikunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine mathematische Grundbildung erlangen, die es ihnen ermöglicht aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Demnach sollen unsere Schülerinnen und Schüler Mathematik als nützliches Werkzeug erfahren, mit dem sie vielfältige Probleme im privaten und gesellschaftlichen Bereich lösen können.
Im Mathematikunterricht spielt für uns ebenfalls der Einsatz von neuen Medien (u. a. als Vorbereitung auf die Berufswelt) eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund setzen wir Computer, Tablets, Taschenrechner (ab Jahrgang 8) und das interaktive Whiteboard vermehrt im Unterricht ein.
Projekte und Wettbewerbe
Für mathematikinteressierte Schülerinnen oder Schüler bieten wir jährlich die Teilnahme am internationalen Känguru-Wettbewerb.
Im regulären Unterricht werden themenbezogene Projekte durchgeführt, in denen z.B. Häuser aus geometrischen Formen gebaut werden oder Umfragen durchgeführt werden. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Projekttage zur Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung durch.
Zusammenarbeit der Lehrkräfte
Gute Zusammenarbeit des Kollegiums ist die Grundlage für einen guten Mathematikunterricht an unserer Schule. Aus diesem Grund finden regelmäßige Treffen aller Mathematiklehrkräfte unserer Schule statt. Darüber hinaus arbeiten die Mathematiklehrkräfte innerhalb der Jahrgänge gut zusammen, so dass Kurswechsel unterstützt sowie vorbereitet werden. Des Weiteren unterstützt die Zusammenarbeit die Implementierung des neuen Kerncurriculums, da das neue Kerncurriculum vielfältige und offene Unterrichtsformen verlangt, die allen Schülerinnen und Schülern eigene Wege zum Erkennen der mathematischen Strukturen öffnen.
Lernerfolge
In den Jahrgängen 5 bis 8 bekommen die Schülerinnen und Schüler am Halbjahres- sowie Schuljahresende Lernentwicklungsberichte. In den Lernentwicklungsberichten werden im Fach Mathematik alle behandelten Themen einzelnen bewertet. Darin sehen wir den Vorteil, dass Schülerinnen und Schüler die beispielsweise im geometrischen Bereich sehr gute und im arithmetischen Bereich weniger gute Leistungen erbringen, dieses nicht in einer Gesamtbewertung im mittleren Bereich zurückgemeldet bekommen, sondern ihre Stärken und Schwächen differenzierter aufgezeigt bekommen, damit sie zukünftig daran arbeiten können, ihre Schwächen anzubauen. Ab dem 9. Schuljahr gibt es Zeugnisse mit Ziffernnoten und zum Ende der Schulzeit werden die Lernerfolge anhand festgelegter Standards durch zentrale Abschlussarbeiten geprüft.