Hospitationen

Schulabschluss nach Klasse 10 – Und nun?
Als Entscheidungshilfe bezüglich der weiteren Schullaufbahn bieten wir Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs anderer Schulen die Möglichkeit, am Unterricht des 11. Jahrgangs teilzunehmen und so einen Einblick in den Schulalltag unserer gymnasialen Oberstufe zu erhalten sowie erste Erfahrungen zu sammeln.
Nutzt die Gelegenheit, unsere Arbeitsweisen kennenzulernen und mit Schülern und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen!

Unsere Hospitationstage finden jährlich Ende Januar (also vor der Anmeldung an einer weiterführenden Schule) statt und werden über unsere Sekretärin Frau Auhage (Tel. 05132/ 86 48 20) koordiniert.

Kennenlerntage

Der Schulstart an einer gymnasialen Oberstufe bringt viel Neues mit sich. Daher werden die ersten beiden Schultage nach den Sommerferien an der IGS Lehrte in netter Atmosphäre gemeinsam verbracht und genutzt, um sich innerhalb des neuen Jahrgangs und der neuen Klassen kennenzulernen und die Jahrgangsgemeinschaft zu stärken.
Darüber hinaus werden natürlich auch organisatorische Dinge, Wissenswertes zum Schulleben und Arbeitsweisen der Einführungsphase eingeführt, sodass der Schulstart mit der ersten vollen Schulwoche motiviert und erfolgreich gelingen kann.

Zeit für uns

Um das an den Kennlerntagen angebahnte Gemeinschaftsgefühl weiterhin auszubauen und zu stärken, steht jeder Klasse pro Woche eine gemeinsame Stunde „Zeit für uns“ mit dem Tutor zur Verfügung. Neben der Kooperationsarbeit im Klassenverband findet sich hier auch Raum für eigene Projekte, Beratung oder Organisatorisches.

Förderunterricht

Weil im 11. Jahrgang unserer IGS Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulformen zwar mit dem gleichen Schulabschluss aber mit unterschiedlichen Voraussetzungen nun gemeinsam lernen, ist es wichtig, die Einführungsphase zu nutzen, um Defizite auszugleichen und die Schüler bestmöglich auf die Qualifikationsphase vorzubereiten.
Zu diesem Zweck haben wir im Stundenplan wöchentlich zwei Stunden Förderunterricht (insbesondere in den Kernfächern De, Ma, En) verankert, den die Lerner individuell nutzen.

Betriebs- oder Universitätspraktikum

Im Rahmen der praxisbezogenen Berufs- und Studienorientierung der IGS Lehrte findet in der Einführungsphase ein zweiwöchiges Praktikum statt. Dieses kann wahlweise als Betriebspraktikum oder als Hochschulpraktikum an der Universität Hannover absolviert werden.
Das Praktikum ist in den Politik-Wirtschaft-Unterricht eingebunden und wird von den entsprechenden Lehrkräften vor- und nachbereitet. Als Leistungsnachweis ist ein Praktikumsbericht anzufertigen, der in die Bewertung einfließt.
Der Termin des Praktikums richtet sich nach dem Termin für das Hochschulpraktikum an der Universität Hannover und liegt meist zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien. Eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich.

Jahrgangsfahrt

Um die Zeit der Osterferien findet für jeden 11. Jahrgang eine dreitägige Jahrgangsfahrt in den Harz statt, die zwei Ziele verfolgt.
Mit Blick auf die anstehende Qualifikationsphase, in der der Unterricht ausschließlich im Kursverband erfolgt, soll die Fahrt genutzt werden, um das Klassengefüge mithilfe kooperativer Methoden und Spiele aufzubrechen und die Jahrgangsgemeinschaft zu stärken. Zum anderen dient die Fahrt der individuellen Beratung und Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Die Oberstufenkoordinatoren Herr Neuber und Frau Gospodarek nutzen die Zeit intensiv, um über das Profil- und Fächerangebot sowie damit verbundene Belegungsverpflichtungen, mögliche Seminarfächer und Sportkurse in Jahrgang 12 und 13 zu informieren. Darüber hinaus erfolgen individuelle Beratungsgespräche mit Blick auf die Interessen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler, auf deren Grundlage schließlich Profile und Kurse gewählt werden.