Abitur 2019 - Entlassungsfeier am 27.06.2019

Lehrter IGS entlässt 44 Abiturienten

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Lehrte hat am Donnerstagabend ihre Abiturienten verabschiedet. Die 44 Absolventen nahmen ihre Zeugnisse bei einer Feierstunde mit viel Musik und Reden in der Vierfeldhalle im Schulzentrum Süd entgegen.

Sie haben es geschafft: 44 Absolventen der Integrierten Gesamtschule (IGS) haben am Donnerstagabend ihre Abiturzeugnisse erhalten. In einer Feierstunde in der Vierfeldhalle des Schulzentrums Süd gab es dazu viel Musik und Reden. Eltern, Familien und Freunde verfolgten das Programm von der Tribüne aus und hielten die wichtigsten Momente mit Fotoapparaten und Handykameras fest.

In der Feierstunde bekamen die Schulabgänger jede Menge liebe Worte und Ratschläge für ihre Zukunft mit auf den Weg: Schulleiter Bernhard Mellentin erklärte, dass ihm die Generation der diesjährigen Abiturienten viel Hoffnung mache und nannte als Beispiel die friedlichen Baumbesetzungen im Hambacher Forst und die „Friday for Future“-Bewegung, die sich aktuell für den Klimaschutz stark macht. „Die Hoffnung, dass es mit euch der Welt in der Zukunft etwas besser geht, ist also durchaus berechtigt“, sagte Mellentin an die Schüler gewandt.

Lehrtes Erster Stadtrat Uwe Bee betonte in der Entlassungsfeier, dass die IGS ihre Abiturienten nun in die weite Welt entlasse und ihnen dort künftig alle Wege offen stünden. „Das Ticket in die Freiheit haben Sie alle gelöst“, sagte Bee zu den Abgängern. Angesichts des Fachkräftemangels sei die Situation auf dem Arbeitsmarkt derzeit sehr günstig. Aber egal ob sich die Abiturienten für ein Studium, eine Ausbildung, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Auslandsaufenthalt entscheiden würden, in den nächsten Tagen werde vermutlich erst einmal vor allem ordentlich gefeiert, meinte Bee.

Als Tipp für die Zukunft gab der Erste Stadtrat dem 13. Jahrgang schließlich ein Zitat des französischen Philosophen Voltaire mit auf den Weg: „Da es sehr förderlich ist für die Gesundheit, habe ich beschlossen, glücklich zu sein“, las Bee vor – und seine Zuhörer nickten zustimmend.

 

Das sind die Abiturienten der IGS Lehrte

Ann-Kathrin Kahl, Carla Setzkorn, Carla Voigt, Cedrik Herbst, Dominik Pogodalla, Ella Bank, Enrico Ashica De Silva, Finn Mitera, Florian Euler, Gedeon Jenzer, Greta Bähre, Jan Dürr, Janet Oberbeck, Jannis Meininger, Johannes Plenge, Julia Knichala, Julian Rasche, Julian Wegener, Lara Theuner, Laura Janiesch, Leon Lampe, Lia Catharina Kuhlmann, Lucas Scholz, Mailin Warmbold, Marie-Sophie Werner, Marten Buchmann, Mergime Hasani, Merle Sabrina Busch, Michelle Dönnebrink, Nazime Özden, Nele Meuter, Niclas Rittinghaus, Nina Giere, Ole Erik Ahrens, Patrick Könecke, Rebecca Koch, Ronja-Leonie Müller, Ruken Daban, Saskia Doreen Schaub, Shermin Hassan Pezu, Syra Baumgarten, Tim Scharnofske, Valentin Matussek, Vanessa Winkler.

Von Katja Eggers, haz.de 01.07.2019

Erstes Abitur 2018

 

In der vor neun Jahren gegründeten IGS Lehrte haben jetzt erstmals 48 Schüler ihr Abitur abgelegt – Pioniere, wie Lehrtes Bürgermeister sagte. Beim Festakt wurde auch an die fehlende Mensa erinnert.

 

 

Lehrte

Die Pioniere verlassen die Truppe: Am Donnerstag ist der erste Abiturjahrgang der IGS Lehrte verabschiedet worden. Die Oberstufe war erst vor drei Jahren am neuen Standort an der Südstraße an den Start gegangen. Jetzt haben 48 Schüler ihr Reifezeugnis erhalten – einige mussten sogar noch einen Tag vor der großen Feier zur Nachprüfung. IGS-Leiter Bernhard Mellentin war die Freude anzusehen, doch goss er auch etwas Wasser in den Wein: „Die konkreten Planungen zum Bau der Mensa haben immer noch nicht begonnen“, sagte er vor Gästen und Eltern: „Die Realisation dieser kommunalpolitischen Stammbuchaufgabe darf nicht weiter verzögert werden.“

Die IGS Lehrte war vor neun Jahren in Hämelerwald mit dem Ziel gegründet worden, die schlechte Abiturquote in Lehrte zu verbessern – ohne dass Schüler dafür ihre eigene Schule verlassen mussten. Denn eine IGS habe einen anderen Lehrauftrag als ein Gymnasium, sagte Carsten Milde, Gründungsmitglied und Sprecher der damaligen Bürgerinitiative für eine Gesamtschule in Lehrte sowie selbst lange Jahre Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule Sehnde. Eine IGS biete laut Schulgesetz alle Schulabschlüsse an, ein Gymnasium nur die allgemeine Hochschulreife: „Dort sind andere Abschlüsse nur das Ergebnis eines Misserfolgs.“ Oberstufenleiterin Carolin Gospodarek erinnerte daran, dass es auch für das Kollegium eine Herausforderung gewesen sei: „Auch wir haben mit euch unser erstes Abitur abgelegt.“ Jahrgangsbeste bei der Abi-Premiere war Hanna Setzkorn mit einem Notendurchschnitt von 1,9.

Auch Leiter Mellentin betonte das pädagogische Konzept, wobei Stolz und auch ein wenig Eigenlob mitschwangen. Denn noch immer gelte der fatale Satz, dass das Elternhaus maßgeblich für den Schulerfolg ist. So würden weite Teile der Schülerschaft, die etwa in prekären Verhältnissen leben, keinen deutschen muttersprachlichen Hintergrund haben und nicht aus Akademikerfamilien stammen, vom Bildungserfolg abgehängt. Die IGS dagegen halte als integrierende Schulform beim gemeinsamen Lernen die Bildungswege lange offen und könne so bislang verborgene Fähigkeiten heben. „Natürlich kann nicht jeder studieren, aber jeder sollte seine Talente unabhängig von Elternhaus, Wohnviertel oder sonstiger Herkunft entwickeln dürfen“, resümierte der Schulleiter. Für Lehrte sei dies zudem ein positiven Standortfaktor.

Das sieht auch Bürgermeister Klaus Sidortschuk so: „Für die Stadt ist die IGS eine echte Errungenschaft, sie waren Pioniere.“ Schülersprecherin Lea Milde nannte es scherzhaft etwas anders: „Als erster Jahrgang waren wir auch Versuchskaninchen.“ Mellentins Hinweis auf die fehlende Mensa konnte das Stadtoberhaupt nur bestätigen: Da hinke man etwas hinterher. Er erinnerte jedoch daran, dass die Stadt in den nächsten Jahren 50 Millionen Euro für die Schulentwicklung ausgebe, so viel wie nie zuvor.

 

Das sind die Abiturienten der IGS Lehrte

Martin Albrecht, Caterina Baars, Amira Bente, Janne Bertram, Joke Brita Bertram, Friederike Brosig, Maj-Britt Buchholz, Kester Dannheim, Catalina Natalia Deac, Jana Dickmann, Pia Alexandra Grabowski, Carolin Grisat, Joshua Herrmann, Jakob Aaron Hinkelthein, Hannah-Sophie Hoffmann, Paula Hübner, Lars Jansen, Nicole Jauk, Daniel Kutscherov, Eric Falk Laxander, Leo Lenz, Anika Leu, Calvin Lichy, Lea Marie Liebe, Andrijana Marinkovic, Eileen Mertens, Luisa Meyer, Lea Milde, Henrike Nachtigall, Johanna Nachtigall, Annika Pietrasch, Fabian Pietsch, Melanie Pranke, Denise Rau, Josephine Schlumbohm, Regina Schönhals, Emily Schrader, Arnold Schweizer, Leonardo Scutari, Hanna Setzkorn, Marie Stahlhut, Kira Theobald, Tom Veenhuis, Alina Vottschel, Sina Wachsmann, Chiara-Michelle Wessel, Acelya Yalcinkaya und Josefin Zickenrott.

 

Von Oliver Kühn

Quelle: HAZ.de, 22.06.2018

Termine

Tag der offenen Tür 08.03.24
Infoabend für Jg. 5 neu 10.04.24
Anmeldezeitraum für Jg. 5 15.-26.04.

Gesamtkonferenz - 17 Uhr

23.04.24

Zukunftstag

25.04.24

Schulvorstand - 17 Uhr

15.05.24

Terminplan 2023/2024
Terminplan Stand V3 IGS Lehrte 23-24 (1)
Adobe Acrobat Dokument 206.8 KB

IGS Lehrte - Jg. 5-13

Südstr. 3

31275 Lehrte

Telefon: 05132/5053900

Fax: 05132/5053939

Mail: info@igs-lehrte.eu

Nach dem Abschluss – Padlet von Frau Giere, Berufsberaterin Agentur für Arbeit
Nach dem Abschluss – Padlet von Frau Giere, Berufsberaterin Agentur für Arbeit
iPad-Klasse der IGS-Lehrte
iPad-Klasse der IGS-Lehrte