Unsere Beratungslehrerin

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Sicher hatte der ein oder andere von euch schon einmal Probleme mit seinen Klassenkameraden, mit Lehrern, mit Eltern, mit Zensuren und, und, und… In solchen Fällen wendet ihr euch dann erfahrungsgemäß zunächst an euren Klassenlehrer oder eure Klassenlehrerin bzw. an euren Tutor oder eure Tutorin. Das ist richtig! Diese Personen sollten auch immer die ersten Ansprechpartner sein!

Manchmal kommt es aber vor, dass die Situation festgefahren erscheint oder das Problem sich nicht so einfach lösen lässt.

 

In solchen Fällen könnt ihr mich gern ansprechen! Mein Name ist Christa Schwedhelm und ich bin die Beratungslehrerin der Schule am Ried und der IGS.

 

Auch eure Eltern können gern zwecks einer Terminvereinbarung im Sekretariat unter der Telefonnummer 05175 4041 anrufen. Unsere Sekretärinnen werden den Anruf an mich weitergeben und ich werde zurückrufen.

 

Wann ist etwas ein Problem?

Alles, was euch Sorgen bereitet und euch nicht schlafen lässt oder euch daran hindert, gerne zur Schule zu kommen, müsst ihr mit jemandem besprechen (z.B. extreme Streitigkeiten in der Schule oder gar Mobbing, Konflikte mit den Eltern oder Lehrern, Schulängste, Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme mit dem Arbeitsverhalten und den Schulleistungen…).

 

Was passiert, wenn ihr mich ansprecht?

Wir vereinbaren einen Termin, damit ich ausreichend Zeit für euch habe und die Gespräche nicht "zwischen Tür und Angel" ablaufen. Mein Büro ist im ehemaligen Raum der Sozialpädagoginnen/ ehemalige Spielausgabe bei den Aquarien.

Wir werden dann gemeinsam versuchen, das Problem im Gespräch zu bearbeiten und zu planen, wie wir eine Veränderung erreichen können. Manchmal ist es auch sinnvoll und wichtig, Personen von außen heranzuziehen. Ich habe dann Kontaktadressen zu anderen Beratungseinrichtungen oder Institutionen. Alles passiert aber nur mit eurem Einverständnis!

 

Beratung ist ein Angebot und daher freiwillig!

Belehrungen und Überredungen sind nicht meine Aufgabe. Ihr kommt aus freiem Willen und seid an der Lösung des Problems interessiert.

 

Alles, was wir besprechen, wird streng vertraulich behandelt!

Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht und darf also nur mit eurem ausdrücklichen Einverständnis Informationen weitergeben!

 

 

Ich freue mich über euer Vertrauen!

Termine

21.11.2107
19 Uhr

Infomationsabend der weiterführenden Schulen in Lehrte im Forum

28.11.2017

Sitzung des Schulvorstands

29.11

Abschlussveranstaltung der Fortbildungsreihe "QLA"

Weitere Termine finden Sie im Terminkalender.

IGS - Lehrte

Jahrgänge 5-10

Schulzentrum Hämelerwald
Riedweg 2
31275 Lehrte
Tel.: 05175 - 4042
Fax: 05175 - 954877

 

Jahrgänge 11-13

Schulzentrum Lehrte Süd

Südstraße 3

31275 Lehrte

Tel.: 05132-86482-0
Fax: 05132-86482-29

igs@lehrte.de
www.igs-lehrte.de

 

iPad-Klasse der IGS-Lehrte
iPad-Klasse der IGS-Lehrte