Unsere Beratungslehrerin

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Sicher hatte der ein oder andere von euch schon einmal Probleme mit seinen Klassenkameraden, mit Lehrern, mit Eltern, mit Zensuren und, und, und… In solchen Fällen wendet ihr euch dann erfahrungsgemäß zunächst an euren Tutor oder eure Tutorin. Das ist richtig! Diese Personen sollten auch immer die ersten Ansprechpartner sein!

Manchmal kommt es aber vor, dass die Situation festgefahren erscheint oder das Problem sich nicht so einfach lösen lässt.

In solchen Fällen könnt ihr mich gern ansprechen oder über Iserv anschreiben!

Mein Name ist Christa Schwedhelm und ich bin die Beratungslehrerin der IGS Lehrte. Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin für Französisch, Deutsch und Natur und Tutorin habe ich in einer Weiterbildung, die von Schulpsychologen geleitet wurde, eine Ausbildung zur Beratungslehrerin gemacht. In dieser Funktion bin ich seit vielen Jahren tätig und ich habe darüber hinaus an zahlreichen Fortbildungen zu den vielfältigsten schulpsychologischen Themen teilgenommen.

Wann ist etwas ein Problem?

Alles, was euch Sorgen bereitet und euch nicht schlafen lässt oder euch daran hindert, gerne zur Schule zu kommen, müsst ihr mit jemandem besprechen (z.B. extreme Streitigkeiten in der Schule oder gar Mobbing, Konflikte mit den Eltern oder Lehrern, Schulängste, Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme mit dem Arbeitsverhalten und den Schulleistungen…).

Was passiert, wenn ihr mich ansprecht?

Wir vereinbaren einen Termin, damit ich ausreichend Zeit für euch habe und die Gespräche nicht "zwischen Tür und Angel" ablaufen. Mein Büro ist in der oberen Etage im neuen Container.

Wir werden dann gemeinsam versuchen, das Problem im Gespräch zu bearbeiten und zu planen, wie wir eine Veränderung erreichen können. Manchmal ist es auch sinnvoll und wichtig, Personen von außen heranzuziehen. Ich habe dann Kontaktadressen zu anderen Beratungseinrichtungen oder Institutionen. Alles passiert aber nur mit eurem Einverständnis!

Beratung ist ein Angebot und daher freiwillig!

Belehrungen und Überredungen sind nicht meine Aufgabe. Ihr kommt aus freiem Willen und seid an der Lösung des Problems interessiert.

Alles, was wir besprechen, wird streng vertraulich behandelt!

Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht und darf also nur mit eurem ausdrücklichen Einverständnis Informationen weitergeben!

Auch eure Eltern können mich natürlich jederzeit über Iserv (christa.schwedhelm@igs-lehrte.eu) anschreiben.

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen!