Pädagogisches Konzept
Die IGS (Integrierte Gesamtschule) arbeitet nach einem besonderen pädagogischen Konzept. Sie ist eine Schule für alle: Kinder mit den verschiedensten Begabungen besuchen gemeinsam die Schule und sind in einer Klasse.
Auf die frühe Trennung in unterschiedliche Bildungslaufbahnen wird verzichtet, denn unsere Schülerinnen und Schüler sollen eine möglichst lange gemeinsame Lernzeit erleben. Es gibt keine "Abschulung" und auch kein "Sitzenbleiben".
Unsere Ziele für die Schülerinnen und Schüler sind:
- Stärken auszubauen,
- Leistungsbereitschaft zu fördern,
- Leistungen zu optimieren,
- Teamfähigkeit auszubauen.
Das gemeinsame Lernen ist Herausforderung und Chance, denn Vielfalt fördert die Leistungs- und Teamfähigkeit,erfordert aber auch Strukturen:
- feste Tischgruppen über mehrere Wochen,
- Regeln und Rituale für Gruppenarbeiten,
- stimmige Methoden, z. B. Kooperatives Lernen,
- individualisiertes und selbsttändiges Lernen, z. B. durch Checklisten und Arbeitspläne, durch Lernen an Stationen, im Freien Lernen
- Förder/Forder-Stunden,
- projektorientiertes Lernen,
- individuelle Wahlpflichtkurse:
o zweite Fremdsprache: Französisch und Spanisch
o Technik, Hauswirtschaft, Informatik, Sport, Darstellendes Spiel, Musik/Chor, Kunst, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre,
- Binnendifferenzierung in allen Fächern in Jg. 5-8, äußere Fachleistungsdifferenzierung einigen Fächern ab Jg. 9
- Soziales Lernen in "Zeit für uns"-Stunden und im Klassenrat,
- die TutorInnen begleiten die Klassen in der Regel bis zum Abschluss.
Wir schauen auf jedes Kind:
- Lernentwicklungsberichte anstelle von Notenzeugnissen bis einschließlich Jahrgang 8,
- Förder-/Forderpläne,
- intensive Beratung und Betreuung,
- Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler
- enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern (z.B. Erziehungsvertrag, Kommunikation im Lerntagebuch)