Fördern und Fordern
- Lernstandsdiagnose in Jg. 5 in Deutsch und Mathematik
- Bearbeitung von individuellen Materialien (Förder/Forderstunden)
- Lernentwicklungsberichte (LEB) anstelle von Notenzeugnissen bis einschließlich Jahrgang 8
- Erstellung von Förder-/Forderplänen & Besprechung auf Eltern-SchülerInnen-Sprechtagen
- Klassenteamsitzungen zur Besprechung von Förderplänen
- Intensive Beratung und Betreuung
Erfolgreiches Lernen benötigt folgende Basiskompetenzen der SchülerInnen:
Handlungskompetenz | Selbstkompetenz | Sozialkompetenz | |
Klassen 5, 6, 7 |
Sorgfalt Zuverlässigkeit Selbststätigkeit |
Motivation Belastbarkeit Vertrauen |
Pünktlichkeit Regelkenntnis Rollenkenntnis |
Klassen 8, 9, 10 |
Selbstständigkeit Umsicht Variabilität |
Selbsteinschätzung Kritikfähigkeit Solidarität |
Toleranz Deeskalation Engagement |
Klassen 11, 12, 13 |
Rollensicherheit Kreativität Projektverantwortung |
Authentizität Eigenverantwortlichkeit Fremdverantwortlichkeit |
Empathie Fürsorge Kritische Distanz |