Aus den Jahrgängen

Herzlich willkommen in Jahrgang 8!

 

Der Auftakt ist vollbracht und wir haben uns nach den Sommerferien gut erholt und gut gelaunt wieder getroffen. Als erste gemeinsame Aktion im Jahrgang haben wir uns kreativ betätigt. Jeder Schüler erstellte eine Schablone seiner Hand und sprayte diese im Anschluss auf ein großes Laken.
Nun schmückt diese Aktion unseren Jahrgangstrakt und wir freuen uns sehr darüber.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start in das Schuljahr 2018/2019 :-)

Klasse wir singen- Eine Reise in die TUI- Arena

Am vergangenen Sonntag unternahm der 5. Jahrgang der IGS Lehrte einen ganz besonderen Ausflug.

Gemeinsam ging es mit ihren Tutorinnen und den Musiklehrer_innen Frau Hagemann und Herrn Lambertz mit dem Bus (vielen Dank für die Unterstützung an den Fördervereins der IGS Lehrte) nach Hannover in die TUI- Arena.

Dort trafen wir auf mindestens 4000 weiter Kinder der Jahrgänge 1-7 aus der Region Hannover.

Vor begeisterten Zuschauern (schön, dass so viele Mamas, Papas und Omas und Opas anwesend waren) wurde gesungen, geschunkelt und gelacht.

Die Vorbereitung im Rahmen des Musikunterrichts hat sich gelohnt und selbst wenn ein Text mal unbekannt war, konnte dank großer Videoleinwand mitgesungen werden.

Nach 90 Minuten Programm, reichlich Applaus und vielen Verbeugungen blickten wir in gerötete Gesichter mit strahlenden Augen und alle waren sich einig: „Singen macht glücklich!“


AWT-Markt des 7. Jahrgangs

Die erste Veranstaltung der siebten Klassen im neuen Jahr 2018 war der durch die Fächer Textil, Technik, Computer und Hauswirtschaft vorbereitete AWT-Markt. Er fand am 17.1.2018 ab 14:00 im Forum der IGS Lehrte am Standort in Hämelerwald statt. Eingeladen waren die Familien und Freunde der SchülerInnen des 7. Jahrgangs.

Lesen Sie mehr...

Winterausflug des 7. Jahrgangs

Von Schnee keine Spur…
So hatten wir, die TutorInnen des 7. Jahrgangs, schon bei der Planung Befürchtungen, dass wir am 30.01.18 keinen Schnee vorfinden könnten, sollten wir einen typischen Winterausflug in den Harz unternehmen wollen.
So haben wir uns für den diesjährigen Winterausflug entschieden, gemeinsam nach Hannover zu fahren und abzuheben: Ein Ausflug ins Super Fly.
Für 90 Minuten durften wir die Trampolinwelt beherrschen und das Fliegen üben. Alle hatten viel Spaß und konnten mit allen SchülerInnen und TutorInnen das Erlebnis gemeinsam genießen. Anschließend waren alle tierisch erschöpft und waren froh, als es wieder nach Hause ging.
Was für ein schöner Tag! Seht selbst…

Termine

Am 25.09.18 tagt der Schulelternrat um 19:30 Uhr in der Mensa in Hämelerwald.

Hier geht es zum Terminkalender.

IGS - Lehrte

Jahrgänge 6-10

Schulzentrum Hämelerwald
Riedweg 2
31275 Lehrte
Tel.: 05175 - 4042
Fax: 05175 - 954877

 

Jahrgänge 5 & 11-13

Schulzentrum Lehrte Süd

Südstraße 3

31275 Lehrte

Tel.: 05132-86482-0
Fax: 05132-86482-29

igs@lehrte.de
www.igs-lehrte.de

 

iPad-Klasse der IGS-Lehrte
iPad-Klasse der IGS-Lehrte