Berufs- und Studienorientierung an der IGS Lehrte

Wir begleiten dich ab der 8. Klasse bis zu deinem Abschluss in Fragen der Berufsorientierung. Was sind meine Fähigkeiten und Interessen? Wie finde ich einen passenden Praktikumsplatz und wie bewerbe ich mich richtig? Wie nehme ich mich selbst wahr, wie nehmen andere mich wahr? Welche Möglichkeiten habe ich nach meinem Abschluss - Ausbildung, Oberstufe, Fachhochschulreife, Abitur, FSJ?

 

In all diesen Fragen begleiten wir dich über deine gesamte Schulzeit hinweg - zusammen mit Lehrkräften, Ausbildungslotsen von „Pro Beruf“, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie Schulsozialpädagogen. Dabei kooperieren wir hier eng mit außerschulischen Partnern und Unternehmen aus der Region (z. B. TenneT, Miele). Während der jeweils zweiwöchigen Praktika in den Jahrgängen 8, 9 und 11 hast du auch die Möglichkeit, ganz viele und spannende Praxiserfahrungen zu machen.

Mit dem Erwerb des Gütesiegels „Berufswahl - und ausbildungsfreundliche Schule der Region Hannover" dokumentieren wir unsere erfolgreichen Bemühungen.

 

In der folgenden Grafik findest du eine Übersicht, welche Bausteine der Berufsorientierung dich während deiner Schulzeit regelmäßig begleiten.

Die Bausteine der Berufsorientierung (BO) der IGS Lehrte

Fachunterricht  Maßnahmen zur Berufsorientierung weitere schulische Konzepte

Berufs- und Studienorientierung im Fachunterricht

Praxisunterricht AWT

- Hauswirtschaft

- Textil

- Technik

- PC

Wahlpflichtkurse:

- Technik (in Koop. mit Miele und BBS Burgdorf)

- Robotik

- Wirtschaft

- Berufsorientierung

- PC

AWT

-Thema Wirtschaft

AWT-Markt

Methodencurriculum

Experten im Unterricht

Betriebspraktika

Zukunftstag

Projekt "Von der Schule in den Beruf" (Inklusion)

Besuche (außerschulisch)

- Berufsinformationszentrum (BIZ)

- Berufsorientierungsmessen

-Schnuppertage/Tage der offenen Tür an BBSn

Betriebserkundungen

Infomobil Metall- und Elektroberufe

Praxisparcours

Bewerbungstraining

Berufswahlordner

Hochschulpraktikum

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Pro Beruf, Ausbildungslotsin

Kooperationen

- Firmen (TenneT, Miele, weitere Firmen)

- Leibniz Universität Hannover

- BBS Burgdorf

IT macht Schule

Förder- und Forder-Unterricht im Rahmen des Ganztags

Zeit für uns (Soziales Lernen im Klassenverband im Rahmen des Ganztags)

Eltern-Schüler_innen-Sprechtage

Förder-/Forderpläne

Schüler_innen-Sprechtage

Pädagogische Konferenzen

Schullaufbahnberatung

Elternarbeit

Termine

Tag der offenen Tür - digital 19.03.21
Infoabend für Jg. 5 - digital 24.03.21

Hier geht es zum Terminkalender.

Standort Lehrte 

Jg. 5-7 & 11-13

Südstr. 3

31275 Lehrte

Telefon: 05132/864820

Fax: 05132/8648229

 

Standort Hämelerwald

Jg. 8-10

Riedweg 2

31275 Lehrte

Telefon: 05175/4041 oder 4042

Fax: 05175/954877

 

Mail: igs@lehrte.de

iPad-Klasse der IGS-Lehrte
iPad-Klasse der IGS-Lehrte