Schulelternrat /Eltern

Ohne Eltern geht es nicht - mit Eltern geht es besser !

Die IGS Lehrte begrüßt ausdrücklich die enge Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.

Die gemeinsame Erziehungs- und Bildungsaufgabe verpflichtet Schule und Eltern zu vertrauensvoller Zusammenarbeit für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Durch ein beidseitiges, aktives Aufeinanderzugehen werden wichtige Informationen "auf gleicher Augenhöhe" ausgetauscht.

Die Lehrer sind verpflichtet, über Grundsätze der schulischen Erziehung, Ziele, Inhalte, Planungen und Gestaltung zu informieren und dies mit den Eltern zu erörtern.

In regelmäßigen Elterngesprächen erfolgt ein Austausch über die schulische Entwicklung des Kindes und die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Weitere Wege des Austausches sind: Elternabende, Elternsprechtage und Elternbriefe. Nach vorheriger Absprache sind Unterrichtsbesuche (Hospitationen) gewünscht.

Die Eltern haben vielfältige Gelegenheiten, ihre Kompetenzen und Interessen in schulischen Belangen und Entscheidungen einzubringen und dadurch das Schulleben zu bereichern. Möglichkeiten sind z. B.:

Schulelternrat und Schulvorstand;

Betreuung von Tischgruppenmodellen;

themenbezogene Arbeitsgemeinschaften und Nachmittagsangebote;

Cafeteria

Feste und Feierlichkeiten.

Dies zeigt:

Eltern sind wichtige, geschätzte und respektierte Partner. Die Partnerschaft wird gefestigt durch den Abschluss unseres Erziehungsvertrages.

Kontakt - Vorsitzende des Schulelternrats:

Nadine Sönmez (nadine.soenmez@igs-lehrte.eu)

Erziehungsvertrag zwischen Schülern, Eltern/Erziehungsberechtigten und Schule an der IGS-Lehrte

Erziehungsvertrag IGS Lehrte.pdf