Tabletschule

Im Schuljahr 2020/21 wurde die flächendeckende Einführung von Tablets für alle Schüler_innen vom Schulvorstand der IGS Lehrte beschlossen. Das bedeutet, dass keine Multimediaklassen als Profilklassen eingerichtet werden, sondern alle Klassen ab dem 6. Schuljahr mit elternfinanzierten Tablets arbeiten.

Auf einem Elternabend informieren wir während des 5. Schuljahrs noch genau über den Bestellprozess der elternfinanzierten Geräte.

Der Jahrgang 5 im Schuljahr 2021/22 ist der zweite Jahrgang, in dem alle Klassen mit iPads arbeiten werden.

Weitere Informationen zu den folgenden Themen finden Sie in dem Booklet Digitales Lernen an der IGS Lehrte

• Von Multimediaklassen zur Tabletschule
  • Warum digitales Lernen und warum mit dem iPad?
  • Beschaffung und Finanzierung
  • Unterricht mit dem iPad
  • Meinungen von Schüler_innen

Informationen zur schuleigenen Administrationssoftware (= Mobile Device Management)

Die IGS Lehrte verfügt seit dem Schuljahr 2020/21 über ein schulinternes Mobile Device Management (kurz MDM), welches auf dem Schulserver IServ liegt. Alle in der Schule genutzten Gerät werden aus folgenden Gründen in das MDM eingebunden:

• Apps können über das MDM automatisch (ohne Apple-ID, ohne Guthaben im Appstore und ohne Aufsuchen des Appstores) auf den iPads installiert werden.
  • Zu schulischen Zwecke genutzte nicht kostenlose Apps, können mit einem Bildungsrabatt in Höhe von 50% des regulären Preises auf die iPads gespielt werden.
  • Die iPads können während Klausuren und Klassenarbeiten in einen Einzelanwendungsmodus versetzt werden.
  • Der Zugriff auf das schulische WLAN wird ermöglicht und das Internet kann für die iPads in der Schule freigeschaltet und auch gesperrt werden.

Zur Einbindung des iPads in das schulische MDM ist die Seriennummer von Seiten des Händlers bereits dort hinterlegt. Zur finalen Einbindung muss ein Profil auf dem iPad installiert werden, welches dem schulischen MDM u. a. die oben genannten Prozesse ermöglicht.

Ältere Informationen  iPad-Klassen unter http://ipadklasselehrte.wordpress.com/