Archiv

Crack-Chaos mit Charakter - Aufführung des WPK MuKuBi, Jahrgang 11

Am 14. Juni 2023 führte der MuKuBi-Kurs aus dem 11. Jahrgang im Foyer der Oberstufe das Theaterstück „Crack-Chaos mit Charakter“ auf.

 

Im März wurde bereits ein kurzer Ausschnitt in der Galerie Lehrte gezeigt. Nach vielen Wochen harter Arbeit und einigen Proben ganz nach dem Motto Chaos, fand schlussendlich ein gelungener Auftritt statt.

Das Stück begann mit einem Moderator, der in einem Einkaufswagen hineingeschleudert wird. Alle dachten: „Was ist das denn?“ Richtig, das ist Chaos mit Charakter.

 

Es handelt von einer Klasse mit verschiedenen Charakteren. Chaos steht im Mittelpunkt dieser Klasse: Schlafende Schüler, weinende Lehrer. Auch Fußballspielen im Klassenraum scheint normal zu sein, wodurch nicht nur andere gestört wurden, sondern zudem auch ein Spiegel zerbricht. Als eines Tages Journalisten in dieser Schule auftauchen, Fotos machen und daraufhin einen Artikel verfassen, der die Schule in ein schlechtes Licht rückt, musste sich die Klasse etwas einfallen lassen. Sie planten einen Einbruch in das Journalistenbüro und schrieben den Artikel um.

 

Der Erfolg wurde mit einem Abschlussball gefeiert. Dabei wurde ein Gruppentanz von zwei Sängerinnen und dem Lied „Stand by me“ begleitet. Abschließend wurde der Spiegel mit dem Satz „Soon to be fixed“ repariert, währenddessen die Botschaft des Theaterstückes mit dem Gedicht „Perfektlose Menschlichkeit“ zusammengefasst wurde (siehe Bilder).

Das Stück soll darauf aufmerksam machen, dass Vorurteile nicht immer wahr sind und ein Mensch nicht nur eine Eigenschaft hat, sondern sehr vielfältig sein kann. Außerdem strebt jeder Jugendliche nach Individualität und Identität. Am Ende kann der Erfolg dieser Klasse nur durch die Ideenvielfalt und den Zusammenhalt gelingen.

 

Hinter dem Auftritt steckt nicht nur die tolle Performance auf der Bühne, sondern auch viel Mühe im Hintergrund. So wurde z.B. ein Kuchen- und Getränkeverkauf organisiert, Videos vorgedreht und das Bühnenbild gestaltet. Auch das Technikteam, welches die Show in das beste Licht stellte, ist nicht zu vergessen.

 

Im Namen des Kurses, ein Dankeschön an alle Zuschauer und jeden, der mit seinen Ideen zu einem gelungenen Auftritt beigetragen hat. Wir danken auch Frau Heine für die Mühe und Motivation, das Theaterstück auf die Beine zu stellen.

 

 

Von F. Hennigs


Artikel zur Projektwoche (13.-17.03.2023) in der HAZ

Dienstag, 28. März 2023 

IGS-Jugendliche entdecken ihre Stärken

Von Katja Eggers

 

Projektwoche: Verein pro Beruf lässt Neunt- und Zehntklässler in Rollen von Unternehmern schlüpfen

Lehrte. Wie befähigt man Schülerinnen und Schüler, neue Lösungen für eigene Lebenswege und Herausforderungen der aktuellen Zeit zu finden? Wie können sie unterstützt werden, um Perspektiven für die Zeit nach der Schule zu entwickeln? Darum ist es für 21 Neunt- und Zehntklässler der Integrativen Gesamtschule (IGS) Lehrte beim Programm „Campusunternehmer“ der Bildungsinitiative Futurepreneur gegangen.

Der Verein Pro Beruf machte den Nachwuchs als Kooperationspartner von Futurepreneur dabei fit für die Zukunft. Die beiden Coaches Ute Woll und Kai Jürgen von Pro Beruf trainierten mit dem Nachwuchs zunächst Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Teamgeist und Durchhaltevermögen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen viel für ihre persönliche Entwicklung mit – und entdeckten vor allem ihre eigenen Stärken. Während einige etwa gut reden können, liegt anderen eher das Planen oder strukturiertes Arbeiten.

Im Gründertalk stand ihnen Unternehmer Vural Bayindir, der in Lehrte einen Gebäudedienst betreibt, rund um das Thema Selbstständigkeit Rede und Antwort. Ab dem dritten Tag der Projektwoche schlüpften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rollen von Unternehmern. In kleinen Gruppen erstellten sie einen Businessplan, entwickelten Ideen und Verkaufsstrategien für ein eigenes Produkt und verkauften dieses schließlich im Lehrter Zuckerzentrum an Kundinnen und Kunden.

Über ihr Unternehmen, ihr Produkt und die Erfahrungen, die sie damit gemacht hatten, berichteten die Neunt- und Zehntklässler bei der Abschlusspräsentation in der IGS. Der Nachwuchs hatte bei der Produktentwicklung viel Kreativität bewiesen. Da gab es unter anderem Oster-Wundertüten, Blumen aus Buchseiten und einen Kummerkasten, in dem die Passanten ihre Sorgen loswerden konnten, indem sie diese auf Zettel schrieben.

Mia, Maxima, Eliano und Tim hatten selbst Seifen und Kerzen hergestellt. Dass ihre Produkte auf der Straße so reißenden Absatz fanden, damit hatten sie nicht gerechnet. „Wir haben alles in weniger als einer Stunde verkauft“, berichtete Mia.

Max, Lotte, Jordi und Oliver hatten derweil Halterungen für Bücher produziert und dafür alte Schallplatten mit dem Fön erhitzt und dann in die gewünschte Form gebogen. „Die Produktion war die größte Herausforderung, und es war überraschend schwierig, von der Idee zum eigentlichen Produkt zu kommen – aber das Beste war die Erfahrung, dass man alles schaffen kann“, berichtete der 16-jährige Max.

Woll und Jürgen als auch die IGS-Lehrerinnen Jenny Anderson und Meike Graen waren mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. „Toll, was das Projekt aus euch herausgeholt hat“, sagte Anderson. Einen Sonderpreis für besondere Innovation, Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen erhielten Jenna, Luisa und Yassin. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen Zertifikate, die sich später auch gut in der Bewerbungsmappe machen. Die Produkte werden derzeit in der Schule ausgestellt.

 

„Global Goals“ sind Thema der Projektwoche

Bei der Projektwoche der Integrierten Gesamtschule (IGS) haben sich rund 570 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn in ganz unterschiedlichen Projekten mit den „Global Goals“, den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, auseinandergesetzt. Unter anderem versorgten sie die Lehrter Bahnhofsmission mit selbst gekochtem Essen, bereiteten Gerichte für sämtliche Kulturen zu, die an der Schule vertreten sind, verkauften Waffeln zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien und machten in Lehrte und Hannover Umfragen zum Thema Geschlechtergerechtigkeit. Die Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer konnten in insgesamt elf Stunden einen Intensivkurs zum Erlangen des Bronzeabzeichens (Freischwimmer) belegen. Fast 30 Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfungen. Die IGS legt zurzeit ein besonders Augenmerk auf das Schwimmen, da wegen der Corona-Pandemie und den einhergehenden Schul- und Schwimmbadschließungen etliche Schwimmkurse ausfallen mussten und viele Kinder in der Folge nicht schwimmfähig sind. Der Intensivkurs soll daher künftig auch in Kooperation mit den anderen weiterführenden Schulen in Lehrte häufiger angeboten werden. Darüber hinaus soll es weiterhin eine Nichtschwimmer-AG geben. 

HAZ, Anzeiger für Lehrte, 28.03.2023

Termine

Tag der offenen Tür 08.03.24
Infoabend für Jg. 5 neu 10.04.24
Anmeldezeitraum für Jg. 5 15.-26.04.

Gesamtkonferenz - 17 Uhr

23.04.24

Zukunftstag

25.04.24

Schulvorstand - 17 Uhr

15.05.24

Terminplan 2023/2024
Terminplan Stand V3 IGS Lehrte 23-24 (1)
Adobe Acrobat Dokument 206.8 KB

IGS Lehrte - Jg. 5-13

Südstr. 3

31275 Lehrte

Telefon: 05132/5053900

Fax: 05132/5053939

Mail: info@igs-lehrte.eu

Nach dem Abschluss – Padlet von Frau Giere, Berufsberaterin Agentur für Arbeit
Nach dem Abschluss – Padlet von Frau Giere, Berufsberaterin Agentur für Arbeit
iPad-Klasse der IGS-Lehrte
iPad-Klasse der IGS-Lehrte